Therapiehunde_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Ausbildung zum Ausbilder für Besuchs- und Therapiebegleithundeteams (THT)

Ausbildung von Ausbildern und Ausbilderinnen für Therapiehundeteams für Besuchsdienste mit Hund

Für Fragen rund um die Therapiehunde-Teams:

Therapiehunde-Teams

therapiehundeteams@drk-hessen.info

(nur über E-Mail erreichbar)

Ausbildung zur Ausbilderin / zum Ausbilder für Besuchs- und Therapiebegleithundeteams (THT)

Die Ausbildung zur Ausbilderin / zum Ausbilder für Besuchs- und Therapiebegleithundeteams ermöglicht Ihnen, die Ausbildung für die Besuchs- und Therapiebegleithundeteams (THT) durchzuführen. Die Ausbildung für Besuchs- und Therapiebegleithundeteams ist in Hessen nach ESAAT-Standard zertifiziert. AusbilderInnen anderer Landesverbände können keine ESAAT-zertifizierten Lehrgänge in ihren Landesverbänden anbieten (eine eigenständige Zertifizierung ist hierfür notwendig). Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.esaat.org.

Dauer 1 Wochenende (Fr-So)
Preis auf Anfrage

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

• Interessierte DRK-Mitglieder mit eigenem Hund die die Ausbildung für Besuchs- und Therapiebegleithundeteams (THT) bereits bestanden haben.
  • Teilnahmevoraussetzungen

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung ?

Gemäß Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen für Lehrkräfte (DRK Landesverband-Hessen). Die Qualifikation zur Ausbildung LV Hessen ist bei Anmeldung beizufügen. Die Teilnehmenden aus Hessen verpflichten sich mit der Absolvierung der Ausbildung zur Durchführung von mindestens 4 Ausbildungen für Besuchs- und Therapiebelgeithundeteams (THT).

Andere DRK-Landesverbände: Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen der entsendenden Landesverbände.

Termine 2024

23.-25.02.2024 in Oberaula

Beginn am Freitag den 23.02.2024 um 18 Uhr.

Ende am Sonntag den 25.02.2024 gegen 15 Uhr.

Leistungen:

• Unterbringung im Tagungshotel (2 Tage Übernachtung, Tagungspauschale inkl. Vollpension)
    • Einweisung in die Lehr-Lernunterlagen und Praxisanleitungen
    • Seminarunterlagen
    • Ausbildungsunterlagen mit sämtlichen Formularen

Hunde sollten nur im Notfall mitgebracht werden und die ggf. anfalllenden Mehrkosten mit dem Hotel selbst zu klären.

Zur Kursterminanzeige