Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Anpassungslehrgang Gruppenführung

Anpassung für Gruppenführer im Katastrophenschutz

Siska Krause

Referentin Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
siska.krause@drk-hessen.de

Dauer1 Tag (digital)
DRK Einsatzkräfte im KatS Hessen
Teilnehmende aus dem DRK in Hessen
externe Teilnehmende

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

• Nachschulung von Führungskräften in Teileinheiten
  • Fachbezogen an die Fachdienste Sanitätsdienst und Betreuungsdienst
  • Strukturbezogen an den Katastrophenschutz in Hessen

Aufgrund der gemachten Erfahrungen wird empfohlen, diesen Weg nur im Ausnahmefall zu wählen. Besser ist das Besuchen der kompletten Ausbildung Gruppenführung.

Führungskräfte, die in die Bereitschaften und/oder in die vom DRK gestellten Bereiche im hessischen Katastrophenschutz wechseln.

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

Voraussetzung ist der Abschluss der Qualifikation als Gruppenführer, alternativ:

• in einer anderen Rotkreuzgemeinschaft im DRK Hessen,
    • in einem anderen DRK-Landesverband (gemäß DRK-Curriculum von 2011),
    • in einem anderen Fachdienst des Katatastrophenschutzes Hessen als SAN / BtD,
    • oder einer Qualifikation die mit den o.g. vergleichbar ist.

Nach Besuch des Lehrganges muss ein Anerkennungsverfahren für die vorliegende Qualifikation durchgeführt werden. Dieses erfolgt über einen Workflow, den Sie über diesen Link (https://ogy.de/anerkennung) erreichen.