Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Modul Zugführer

Siska Krause

Referentin Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
siska.krause@drk-hessen.de

Dauer 3 * 2 Tage (Wochenend-Lehrgang)
6 Tage (Kompakt-Lehrgang)
DRK Einsatzkräfte im KatS Hessen 600,00 € (Wochenend-Lehgang)
690,00 € (Kompakt-Lehrgang)
Teilnehmende aus dem DRK in Hessen 1.200,00 € (Wochenend-Lehrgang)
1.380,00 € (Kompakt-Lehrgang)
externe Teilnehmende 1.620,00 € (Wochenend-Lehrgang)
1.863,00 € (Kompakt-Lehrgang)

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Inhalte sind notwendige Kenntnisse und Kompetenzen für die Führung von Einsatzformationen (Einheiten), unter Berücksichtigung der Vorgaben des hessischen KatS-Konzeptes.

Prüfung:

In Umsetzung der neuen Prüfungsordnung des Bundesverbandes werden die fachpraktischen Prüfungen als Abschluss der Führungskräfte-Qualifikation getrennt vom Seminar durchgeführt (außer bei den Wochenendlehrgängen).

Dieses soll den Teilnehmenden und den sie entsendenden Leitungskräften die Möglichkeit geben, nach dem Abschluss des Seminars noch bestehende Schwächen durch praktische Erfahrungen auszugleichen.

Die Prüfungen erfolgen an einem Praxisbeispiel und es geht um die Umsetzung der Seminarinhalte.

Die Kosten für eine Prüfung sind schon im Seminar eingerechnet.

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Angehende Führungskräfte von Einheiten im Katastrophenschutz oder DRK-eigene Einheiten (Zugführerinnen und Zugführer oder deren Stellvertretung), die die Qualifizierung Zugführung in einzelnen Seminaren absolvieren.

• Teilnahmevoraussetzungen

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

Vor der Anmeldung zu diesem Lehrgang wird empfohlen: mindestens drei Jahre aktive Mitarbeit als Gruppenführerin ode Gruppenführer im Katastrophenschutz oder vergleichbare Tätigkeiten.

Jetzt Termine anzeigen und online buchen!