PSNV_Header.jpg Foto: Brigitte Hiss / DRK

Referent Betreuungsdienst

Tel: 0611-7909-172
hagen.schmidt@drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Ziel der Krisenintervention für Betroffene und Angehörige ist es, ein Angebot zur kompetenten, kurzfristigen Begleitung und Betreuung von Menschen in akuten Krisensituationen, während und nach Einsätzen durch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und nach Alarmierung durch diese zu schaffen.

Die Ausbildung entspricht den aktuellen "Gemeinsamen Mindestardards in der Psychosozialen Akuthilfe".

Die Ausbildung muss innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen sein. Lehrgangsende: Theoretische und praktische Abschlussprüfung.

Preis DRK-intern 2024: 900,00 €
Preis für externe Kunden auf Anfrage
Dauer 100 UE zu je 45 Minuten zuzüglich einer Abschlussprüfung.

In der Gesamtunterrichtszahl sind drei Onlineabende enthalten. Die Termine werden vor Lehrgangsbeginn durch die Seminarleitung mit allen Teilnehmenden abgesprochen.

• DRK-Einsatzkräfte im Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

• Mindestalter: 23 Jahre

Qualifikation:

• Grundlagen der Psychosoziale Notfallversorgung

Sonstige Voraussetzungen:

• Stabile und gefestigte Persönlichkeit
    • Soziale und emotionale Kompetenz
    • Fähigkeit zur Empathie
    • Fähigkeit zur Selbstreflexion
    • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und Supervision

Jetzt Termine anzeigen und online buchen!