kinder_und_familie_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Ausbildung zur ElBa-Gruppenleitung

3-teilige Pilot -Ausbildung zur Gruppenleitung für den Kurs „Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)“

Yan Temminghoff

Referent Kinder, Jugend und Familie

Tel: 0611-7909-232
yan.temminghoff@drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Das Programm "Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)" richtet sich an Eltern mit ihren Babys ab der vierten Lebenswoche. Ziel ist die Unterstützung und Begleitung von Eltern in ihrer Lebenssituation, die Stärkung ihrer Elternkompetenzen, die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und die Förderung der kindlichen Entwicklung. Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung sind:

• Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Familienpädagogische Grundlagen
  • Struktur und Gestaltung der Gruppenstunden
  • Rolle der Gruppenleitung
  • Gesprächsführung
  • Gestaltung von Elterntreffen

Voraussetzung für die Zulassung zur ElBa Ausbildung ist die Teilnahme am ElBa/Spieko Grundlagenmodul.

Dauer 3 Tage
Preis DRK-interne Teilnehmende 105,00€
Preis für externe Teilnehmende 300,00 € plus 300,00 € für Praxisanleitung (Begleitung und fachliche Unterstützung)

Interessierte Fachkräfte, die sich zur Kursleitung im „ElBa“-Programm des DRK ausbilden lassen möchten.

• Pädagogische Ausbildung
  • Referent

Wer leitet diesen Kurs?

Anna Becker, Elena Becker

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.