pflegeberatung-neu.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Pflege-Beratung und Hilfen

Beratungsangebote und entlastende Hilfen für Angehörige

Als pflegende Angehörige sind sie vielfältigen Anforderungen ausgesetzt. Neben fachlichen Kenntnissen fehlt häufig auch die familiäre Anerkennung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Sie mit einer umfassenden Pflege-Beratung und hilft Ihnen dabei, die Pflege zu Hause so positiv wie irgend möglich zu gestalten – für ihre Angehörigen und für sich selbst.

An wen richtet sich die Pflege-Beratung im DRK?

Telefonischen oder persönlichen Kontakt zur Pflege-Beratung kann jeder aufnehmen, der Fragen rund um das Thema Pflege hat oder Unterstützung bei der Bewältigung seines Alltags benötigt. Nutzen Sie gerne die nachfolgenden Suchfunktionen für die Angebote der DRK-Kreisverbände oder wenden Sie sich an das DRK-Servicetelefon!

• Beratung zur Pflege-Versicherung

Pflege-Beratung in Ihrer Nähe

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied ist pflegebedürftig, sei es altersbedingt, durch Krankheit oder einen Unfall? Die Pflege-Beratung des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort findet entlastende Hilfen für Ihre individuelle Pflege-Situation.

Beratung zur Pflegeversicherung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Wer ist pflegebedürftig?

Pflegebedürftig im Sinne dieses Buches sind Personen, die gesundheitlich bedingte Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten aufweisen und deshalb der Hilfe durch andere bedürfen. Es muss sich um Personen handeln, die körperliche, kognitive oder psychische Beeinträchtigungen oder gesundheitlich bedingte Belastungen oder Anforderungen nicht selbständig kompensieren oder bewältigen können.

Die Pflegebedürftigkeit muss auf Dauer, voraussichtlich für mindestens sechs Monate und mit mindestens einer im Sozialgesetzbuch XI festgelegten Schwere bestehen.

Welche Pflegegrade gibt es?

Wo kann ich mehr erfahren?

Hilfreiche Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
    Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums
  • Hilfen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im DRK

Entlastende Hilfen in Ihrer Nähe

Die Hilfen richten sich an Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, die zu Hause einen Verwandten, Freund oder Nachbarn pflegen bzw. sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten.

Entlastende Hilfen für Pflegende bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Was leistet das DRK rund um das Thema Pflege?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote für Pflegepersonen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn pflegen oder dies beabsichtigen, aber auch Pflegebedürftigen selbst, darunter

• grundpflegerische häusliche Krankenpflege, z.B. Körperpflege, Medikamentengabe oder Verbandwechsel (Ambulante Pflege),
    • hauswirtschaftliche Hilfen und Einkaufsservice sowie Hilfe bei der Alltagsgestaltung, z.B. Unterstützung zur Aufrechterhaltung eines Hobbies,
    • Tages- und Kurzzeitpflege oder Nachtpflege, z. B. im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt, zur Ergänzung der häuslichen Pflege oder bei Berufstätigkeit des pflegenden Angehörigen,
    • Verhinderungspflege bei Verhinderung der pflegenden Angehörigen (Urlaub, Krankheit, wichtiger Termin o.ä.),
    • Beschaffung von Pflegehilfsmitteln,
    • Beratung zu Umbaumaßnahmen in der Wohnung, z.B. der Einbau eines Treppenlifts oder die Vergrößerung der Dusche,
    • Beratung zur sozialen Absicherung von Pflegepersonen, z. B. durch Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung,
    • Beratung zu Freistellung oder Reduzierung der Arbeitszeit zugunsten der häuslichen Pflege,
    • Betreutes Wohnen,
    • Stationäre Pflege als Alternative zur häuslichen Pflege.
  • Pflege-Kurse

Pflege-Kurse in Ihrer Nähe

Pflegekurse für Angehörige vermitteln Pflegepersonen Kenntnisse für eine eigenständige Durchführung der Pflege.

Kurse Pflegeausbildung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Kurs „Pflege in der Familie“

Das DRK hat mit seinem Kurs „Pflege in der Familie“ ein ganz neues Kurskonzept zur Entlastung pflegender Angehöriger entwickelt. Es beruht auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den Fragen und Bedürfnisse der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Der Kurs „Pflege in der Familie“ bietet Gelegenheit zum Austausch und einen Überblick über Entlastungs- und Unterstützungsangebote in der Region. Neben pflegerischen Grundlagen werden auch soziale, medizinische und sozialrechtliche Fragen behandelt. In der Regel übernehmen die Pflegekassen die Kosten für den Kurs „Pflege in der Familie“.

Pflegekurse zu spezifischen Pflegesituationen

Für spezifische Pflegesituationen, wie zum Beispiel bei der Betreuung und Pflege demenzkranker Angehöriger kann ein Kursangebot auch speziell auf diese Erkrankung und die daraus resultierenden Fragen und Hilfestellungen zugeschnitten werden. Auch diese „Spezialkurse“ werden in der Regel durch die Pflegekasse übernommen.

• Gesprächskreise für pflegende Angehörige

In den Gesprächskreisen für pflegende Angehörige steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Die Gesprächskreise können beispielsweise im Anschluss an einen Pflegekurs wahrgenommen werden. In den Gesprächskreisen erhalten die Pflegepersonen bei Bedarf zusätzliche Beratung und erfahren mehr über Angebote zur Entlastung. Während der Zeit der Teilnahme kann der ehrenamtliche Entlastungsdienst die Betreuung des Pflegebedürftigen stundenweise übernehmen.

Pflege-Beratung im DRK-Landesverband Hessen e. V.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Schäfer